Xhaka steht angeblich vor Rückkehr in die deutsche Bundesliga

2016 verließ Granit Xhaka die deutsche Bundesliga, um in England beim FC Arsenal sein Glück zu suchen. Dies gelang ihm mal besser und mal schlechter. Zwischenzeitlich war der heute 30-Jährige sogar Kapitän, musste seine Binde aber schnell nach einem Zerwürfnis mit den Fans abgeben. Konstant gute Leistungen bringt er eigentlich erst in dieser Saison. Jetzt rechtfertigt er deshalb zwar die Ablöse von 45 Millionen Euro, welche die Gunners vor sieben Jahren an Borussia Mönchengladbach überwiesen. Trotzdem könnte es für den Schweizer im Sommer laut „Daily Mirror“ zurück an den Rhein gehen. Demnach möchte Bayer Leverkusen den Spieler „unbedingt“ verpflichten. Und auch Arsenal soll gewillt sein, ihn ziehen zu lassen.

Die Meldung im Detail

Der 113-fache Auswahlspieler der Nati stand angeblich schon im vergangenen Sommer auf dem Zettel der Werkself. Der damalige Coach Gerardo Seoane wollte seinen Landsmann demnach unbedingt haben. Der Deal kam jedoch nicht zustande. Und obwohl mit Xabi Alonso inzwischen ein Spanier und nicht mehr ein Schweizer auf der Trainerbank der Werkself sitzt, soll das Interesse weiterbestehen.

Da Xhaka älter und teurer wird, sollen die Gunners laut Quelle gesprächsbereit sein. Mit dem 24-jährigen Declan Rice und dem 21-jährigen Moises Caicedo haben sie demnach bereits Alternativen ins Auge gefasst. Bayer soll Xhaka laut Quelle für umgerechnet 23 Millionen Euro bekommen können. Der Vertrag des Schweizers beim FC Arsenal läuft 2024 aus. Dieser Sommer wäre also der letzte Moment, um noch einmal Kasse zu machen.

Wie realistisch ist der Deal?

Grundsätzlich macht das Interesse Bayers Sinn. Wie konkret es tatsächlich ist, bleibt allerdings noch abzuwarten. Bayer kann über die Europa League theoretisch sogar noch das Ticket für die Champions League lösen. Xabi Alonso wird zudem aus England von den Tottenham Hotspurs umworben, heißt es ebenfalls von der Insel. Erst, wenn die entsprechenden Entscheidungen gefallen sind, dürfte ein Xhaka-Transfer konkret werden.

Comments are closed.