Generalprobe ist missglückt

In Abu Dhabi absolvierte die Nationalmannschaft aus der Schweiz die Generalprobe für die Spiele bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Die Eidgenossen gehören bei der Winter-WM zum erweiterten Kreis der Favoriten. Nach dem Testspiel gegen Ghana steht fest, dass die Schweizer noch einiges an Arbeit vor sich haben. Ghana gewann in Abu Dhabi verdient mit 2:0 und sorgte bei den Schweizern für großen Unmut. Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius bestimmten die Schweizer das Spielgeschehen in den ersten Spielminuten. Ein Blick auf die Aufstellung zeigte, dass Trainer Murat Yakin auf einige wichtige Akteure zugreifen konnte. Schlussmann Yan Sommer feierte sein Comeback und auch Vargas und Widmer kehrten in die Mannschaft zurück.

Druck in der Anfangsphase gegen Ghana

Die Spieler aus der Schweiz bestimmten das Geschehen in den ersten Minuten. In der 6. Spielminute hätten die Eidgenossen eigentlich die Führung erzielen müssen. Vargas konnte die schöne Vorarbeit von Embolo jedoch nicht nutzen und vergab kläglich. Ghana schaffte es in der Anfangsphase nicht, die Abwehr aus der Schweiz zu prüfen. Gefahr ging lediglich von Standards aus. Im Finish der ersten Halbzeit fanden die Spieler aus Ghana noch zwei gute Einschussmöglichkeiten vor, konnten allerdings keine einzige davon nutzen. Somit verabschiedeten sich die Nationalmannschaften aus Ghana und der Schweiz mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Murat Yakin reagierte zur Halbzeitpause

Der Trainer der Schweizer brachte nach dem Seitenwechsel drei neue Spieler. Einer davon war Okafor von Red Bull Salzburg. Der Stürmer hätte beinahe einen Einstand nach Maß feiern können. Sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Wie bereits in der ersten Halbzeit, brauchten die Fußballer aus Ghana ein wenig Zeit, um auch im zweiten Durchgang in das Spiel zu finden. In der 70. Minute wurde Ghana mit dem 1:0 belohnt. Anstelle von einer Reaktion der Schweizer, gab es vier Minuten nach dem Führungstreffer das zweite Tor für Ghana. Die Nationalmannschaft aus der Schweiz hat noch rund eine Woche Zeit, um die Fehler vom Testspiel gegen Ghana aufzuarbeiten. Schweiz bestreitet das erste WM-Spiel am 24. November gegen Kamerun. Die Nationalspieler aus Ghana treffen wenige Stunden später auf Portugal, die in der Gruppe als Gruppenfavorit gehandelt werden.

Comments are closed.